Seite:  1 2 >
Berichte / Artikel, Bootshaus Urlaub

Bootshaus Mirow - Aktivurlaub am Wasser

Bootshäuser bei Mirow mieten - Mirower See, Granzower See, Müritz-Havel-Kanal, Schwarzer See

Wollten Sie schon immer  in einem Haus am See wohnen?
Am Mirower See können Sie Ihren Urlaubstraum verwirklichen!

Genießen Sie Ihren Erholungs- und Aktivurlaub am Wasser in einem Bootshaus / Ferienhaus bei Mirow. Die hier angebotenen Bootshäuser bei Mirow bieten Ihnen alle einen herrlichen Panoramablick und Ihre eigene Terrasse direkt am Wasser. Die Bootshäuser sind mit allem notwendigen Komfort für schöne und entspannte Urlaubstage ausgestattet. Fast alle dieser Bootshäuser werden mit Boot (optional) vermietet - vom Ruderboot, Kanu bis zum 15 PS Motorboot (alle führerscheinfrei). 

Genießen Sie Ihre Bootshaus eigene Seeterrasse: nehmen Sie morgendliches Bad im kühlen Nass, Speisen Sie mit der Familie oder Freunden unter freiem Himmel, lauschen Sie dem Rauschen der Wellen und den Lauten der Wasservögel. Oder Angeln und Baden Sie. Starten Sie jederzeit zu unbegrenzten Boots-und Angeltouren über die der Mecklenburgischen Seenplatte! Im Bootshaus mchen Sie Urlaub ganz nah an der Natur. Die Wasserqualität des Mirower See wurde 2012 - 2015 immer als ausgezeichnet bewertet.

Der Mirower See liegt im Herzen der Mecklenburgischen Seenplatte, am Rande des Müritz-Nationalparks und nahe der Müritz. Zu dem ist der  Mirower See ist an das Bundeswasserstraßennetz angeschlossen. In unmittelbarer Nachbarschaft zum Mirower See befindet sich der staatlich anerkannte Erholungsort Mirow mit vielfältigen Gastronomie- und des Einkaufsangeboten. Dadurch ergeben sich vielfältige Ausflugsmöglichkeiten zu Wasser und zu Lande. 

Die wasser- und waldreiche Region ist sehr gut für ausgedehnte Fahrrradtouren geeignet.

Die auf hier angebotenen Bootshäuser zur Miete befinden sich bei Mirow an folgenden Gewässern:
Mirower See, Granzower Möschen, Müritz-Havel-Kanal, Schwarzen See


Bootshaus Mirow mieten – hier geht es zu den 14 Bootshaus Angeboten!

Bootshaus am Mirower See
Der 2,5 km lange, max. 700 m breite und max. 7 m tiefe Mirower See breitet sich nordwestlich des staatlich anerkannten Erholungsortes Mirow (3.500 Einwohner) aus und bietet eine ausgezeichnete Wasserqualität. Am langgesteckten Ost- und Westufer des Mirower See stehen Bootshäuser. Auf dem Mirower See sind Motorboote zugelassen, und  auch von Fahrgastschiffahrt wird der Mirower See angefahren. Vom Stadthaffen Mirow - nahe der sehenswerten Mirower Schlossinsel - werden verschiedene Rundtouren über die Seenplatte angeboten.

Bootshaus am Müritz-Havel-Kanal
Über einen ca. 300 m langen Stichkanal wird der Mirower Sees an den südlich gelegene Müritz-Havel-Kanal angeschlossen (und damit an das Bundeswasserstraßennetz). Von der Müritz im Nordwesten kommend biegt  der Müritz-Havel-Kanal hier nach Süden zur Mecklenburgischen Kleinseenplatte ab. In diesen Bereich stehen einige Bootshäuser. Die Bootshäuser sind hier mit Motorbooten ausgestattet, so dass die umlegenden Gewässer bequem anfahren lassen.

Bootshaus am Granzower Möschen und "Alte Fahrt"
Im Norden des Mirower Sees schließen sich das Granzower Möschen, der Große Kotzower See, die Mösel und der Leppinsee an, die durchschmale, schiffbare und Seerosen bestandene Fliese miteinander verbunden werden und eine sehr idyllische kleine Seenkette bilden, die bis zum Rand des Mürtiz-Nationalparks reicht. Über Stichkanäle ist diese Seenkette über den Woterfitzsee, den Caarpsee und den Bolter Kanal mit der Müritz verbunden. Dieser Bereich gehört bereits zum Müritz-Nationalpark. Diese gesamte Strecke vom Mirower See bis zur Müritz wird als „Alte Fahrt“ bezeichnet, die bis zum Bau des Müritz-Havel-Kanals in den 1930er Jahren den Schiffahrtsweg zwischen Müritz und Havel bildete.
Die o.g. Seenkette  weist mit Aunahme des Granzower Möschen keinerlei Bebauung auf und wird von Wald umgeben. Lediglich südwestlich des Granzower Möschen breitet sich der Ferienpark Mirow mit zahlreichen Ferienhäusern und Freizeitangeboten aus, der sich um das kleine Dorf Granzow herum entwickelt hat. Die Uferregion wurde in diesem Bereich nicht bebaut, sondern wurde als parkähnliche Uferzone inkl. Sandstrand und Kanustation gestaltet. Die einzige Bebauung im Uferbereich ist eine sehr malerische, kleine Bootshausanlage, in der Sie auch Bootshäuser mieten können.

Bootshaus am Schwarzen See
Der Schwarze See liegt 5 km südlich von Mirow (Länge: 2,6 km, Breite: 200 - 950 m) und ist für Motorboote gesperrt. Der Schwarze See hat Anschluss an die Müritz-Havel Wasserstraße und sehr guter als Auggangspunkt für ausgedehnte Kanutouren/ Bootstouren über die Mecklenburgische Seenplatte. Die Badewasserqualität wurde die letzten Jahre nach EU-Richtlinie mit "ausgezeichnet" bewertet. Es gibt zwei öffentliche Badestellen in Schwarz:
1. große Badestelle am Seebusch (Steg, Liegewiese, Sportmöglichkeiten, Gastronomie, Parken). 2. kleine Badestelle am Schnackeberg (Steg, kleine Liegewiese, Parken).

Die Hauptfischarten sind Hecht, Zander, Barsch, Aal, Aalquappe, Wels, Karpfen, Schlei und verschiedene Weißfischarten. Das Angeln ist nur vom Ruderboot und von der Terrasse erlaubt. Eine Gewässerkarte für den Schwarzen See und die Nachbargewässer erhalten Sie u.a. bei der „Seefischerei Obere Havel“ in Wesenberg (Tel. 039832-20268).

Der Schwarze See bildet mit sechs anderen Seen eine kleine, reizvolle Seenkette, die die komplett bewaldete und hügelige Halbinsel Mirower Holm u-förmig umgibt.
Der Mirower Holm bildet das wenig gegliederte Ostufer des Schwarzen Sees. Das meist unbewaldete Westufer ist stärker gegliedert, mit mehreren Buchten. Hier befindet sich auch das kleine Ort Ferienort Schwarz mit Bootshäusern / Ferienhäusern, Badestelle, kleinem Hafen und vorgelagerter, kleiner Insel.

Restaurantempfehlungen Mirow
„Gasthof Blaue Maus“ (regionale Wildspezialitäten), „Strandhotel“ (Restaurant mit Panoramablick auf den Mirower See, Sonnenterrasse, Fisch- und Wildspezialitäten, eigener Badestand), „Gasthaus Ex“ (Gaststätte mit gut-bürgerlicher Küche)

Sehenswertes in der Umgebung
u.a. Schlossinsel Mirow, Müritz-Nationalpark, Bootstour-und Angeltouren  sowie Dampferfahrten über die Mecklenburger Kleinseenplatte, Waren und Röbel an der Müritz (historische Altstadt)

Seite:  1 2 >