Winterurlaub im Bootshaus
Eine Reiseempfehlung von www.bootshaeuser.de
Berlin im Februar
Berlin im Februar. Einer alten Gewohnheit folgend hüllt sich die Stadt in ungemütliches Grau. Auch uns zieht es im Winterurlaub in die Natur. Doch unser Ziel ist keine Skihütte in der verschneiten Bergwelt, sondern ein reetgedecktes Bootshaus am winterlichen Mirower See im Herzen der Mecklenburgischen Seenplatte.
Mecklenburgische Seenplatte - In zwei Stunden in einer anderen Welt
Mit der Bahn erreichen wir Mirow Bahnhof von Berlin Hauptbahnhof bequem in zwei Stunden. In Neustrelitz steigen wir in eine nostalgisch anmutende Schmalspurbahn um. Außer unserer Kleinfamilie sitzen nur eine Hand voll weiterer Fahrgäste im Zug. Wir fahren durch eine tief verschneite, stille Winterlandschaft und entlang zugefrorener Seen. Kaum anderthalb Stunden von Berlin entfernt läuft alles geruhsamer. Zwischenhalte an winzigen Bahnhöfen, ein Plausch mit dem Zugführer beim Fahrkartenkauf und die idyllische Landschaft im weißen Pulverschnee. Unser Urlaub hat begonnen. Am Bahnhof in Mirow erwartet uns schon der Vermieter, um uns im Elektroauto zum Bootshaus auf dem Mirower See zu fahren.
Jetzt Buchen: Winterurlaub im Bootshaus am Mirower See
Winterurlaub im Bootshaus - Was macht die Faszination aus?
Ruhig ruht das Bootshaus vor uns auf Pfählen im zugefrorenen Mirower See.
Das Faszinierende an einem Bootshaus ist, in einem stabilen Haus auf dem Wasser zu Wohnen. Es ist von Wasser umgeben, aber es schwimmt nicht wie ein Boot, sondern steht fest über der Wasseroberfläche, auf in den Seegrund gerammten Pfählen. Der eigene Wasserzugang gibt uns ein Gefühl von Freiheit, weil wir jederzeit und augenblicklich die Möglichkeit haben, die unendliche Wasserwelt zu entdecken und zu nutzen. Vom Bootshaus haben wir einen freien und unbegrenzten Blick auf die Wasserfläche und den Himmel. Man nimmt hier die immer neue Lichtstimmungen, den Wandel der Jahreszeiten, die Laute von Tieren und die vielfältigen Geräusche des Wassers und des Windes sehr intensiv wahr. Im Bootshaus sind wir der Natur sehr nahe, und gleichzeitig geschützt und mit allem notwendigem Komfort versorgt.
Der besondere Reiz von Winterurlaub im Bootshaus ist, dass wir ringsum von einer rauhen Natur mit Kälte, Schnee und Eis umgeben sind, aber an einem warmen und sicheren Ort Schutz und Geborgenheit gefunden haben. Wir stellen uns den Unbilden der Natur, wenn wir es wollen und zu unseren Bedingungen, wie zum Beispiel auf einer langen Winterwanderung. Deshalb überkommt uns nach der Rückkehr ins warme und gemütliche Bootshaus, nach einer langen Wanderung durch die kalten und einsamen Weiten des nahe gelegenen Müritz-Nationalparks, ein Glücksgefühl. Wir sitzen dann entspannt bei einer Tasse heißem Tee und genießen den traumhaften Panoramablick durch die großen Fensterflächen auf den winterlichen Mirower See. Oder beobachten das wilde Treiben der Enten vor unserem Bootshaus, die von der Wärme des Bootshauses und der Aussicht auf Futter anlockt werden.
Wenn die Landschaft weiß verschneit und der See dick zugefroren ist, macht Winterurlaub im Bootshaus besonders viel Spaß. Man genießt dann den Ausblick über die weite Eisfläche des Sees und hat die Möglichkeit, direkt vom Bootshaus aus zu vielfältigen Wintersportaktivitäten zu starten wie Schlittschuhlaufen, Eis-Angeln und Eis-Baden.
Nachts, wenn es noch stiller auf dem See ist als gewöhnlich, hört man die Geräusche des Eises und spürt die leichte Bewegung des Bootshauses bis man einschläft.
Daher ist ein Winterurlaub im Bootshaus für Naturliebhaber und Erholungssuchende eine großartige Möglichkeit die einzigartige Natur an der winterlichen Mecklenburgischen Seenplatte zu erleben.
Tipps, Aktivitäten & Ausflüge für Ihren Winterurlaub an der Mecklenburgischen Seenplatte
TIPPS:
Dem Großstädter fällt bald ein ungewohnter Zustand auf – wir sind fast allein auf weiter Flur, wenn wir im Winter in die großartige Natur Mecklenburgs aufbrechen. Wo im Sommer Trubel herrscht, ist es im Winter äußerst still. Daher ist es zu empfehlen, seine Familie oder Freunde in den Winterurlaub im Bootshaus mitzunehmen.
Wenn Sie lange Winterwanderungen unternehmen möchten (z.B. durch den Müritz-Nationalpark), müssen Sie beachten, dass die Gaststätten außerhalb größerer Ortschaften (z.B. in den Winterferien im Februar) ausnahmslos geschlossen sind. Man muss sich also warm anziehen und ausreichend Nahrung und heiße Getränke mitnehmen, um unterwegs dauerhaft Spaß zu haben. Da man auf einer stundenlangen Wanderung unter Umständen keinen Menschen trifft, empfiehlt es sich die Familie oder Freunde mitnehmen. Belohnt werden Sie durch Glücksmomente in der Waldeinsamkeit und weite Ausblicke über vereiste Seen!
Wir empfehlen Ihnen, im Winter im eigenen PKW anzureisen, da Sie so Ihren Aktionsradius für Wanderungen, Stadtausflüge, kulturelle Aktivitäten und Bade-, Sauna- und Wellnessangebote erheblich erweitern. Öffentliche Busse sind in den Winterferien nur äußerst eingeschränkt unterwegs und fahren viele Orte nicht an!
Wir empfehlen Ihnen eine Reisedauer von 5 bis 7 Übernachtungen im Bootshaus (insbesondere bei Schnee und Eis), um genügend Zeit zu haben, die Mecklenburgische Seenplatte im Winter kennen zu lernen, und um zur Ruhe zu kommen.
Wenn Sie nur bei Schnee und Eis im Bootshaus Urlaub machen möchten, empfiehlt es sich beim Vermieter im Vorfeld die Witterungsbedingungen vor Ort zu erfragen, da die Region nicht schneesicher ist.
AKTIVITÄTEN UND AUSFLÜGE:
• Schlittschuhlaufen, Eis-Angeln und Eis-Baden auf zugefrorenem Mirower See
• Schlossinsel Mirow mit Café-Besuch im sanierten Rokokoschlösschen
• kleine Wanderung von Mirow über den Mirower Holm nach Schwarz
• Wanderung vom Boeker Sender entlang des Ostufers der Müritz und des Bolter Kanals zur Boeker Mühle
• Wanderung am Müritz-Steilufer nahe Rechlin
(Hinweis: Faszinierendes Eis-Inferno! Es kann vorkommen, dass sich am Ostufer der Müritz die Eisschollen auftürmen.)
• lange Wanderungen: großer Müritz-Nationalpark-Rundweg (9 Tagesetappen)
• Müritzeum in Waren (Müritz): naturkundliche Präsentation von Wald, Moor und Wasserwelten der Müritzregion (u.a. große Aquarienlandschaft)
• Müritz-Therme in Röbel: Sport- und Spaßbad, Sauna und Wellnessangebote
• Städteausflüge: Residenzstädte Neustrelitz und Rheinsberg, Kleinstädte Waren (Müritz) und Röbel (Müritz) mit Stadthäfen.
Jetzt Buchen: Winterurlaub im Bootshaus am Mirower See
EMPFEHLUNG UNTERKUNFT
Das Bootshaus Strauß am Mirower See ist ein ideales Ferienhaus für Familien, kleine Gruppen und Paare für einen entspannten und komfortablen Winterurlaub. Auf zwei Etagen und mit 70 m² Wohnfläche bietet das gemütlich eingerichtete und warme Holzhaus genügend Platz für vier bis maximal 5 Personen.
Den räumlichen und geselligen Mittelpunkt des Bootshauses bildet die Wohnküche mit Küchenzeile und Essecke für 4 – 6 Personen UND das darüber liegende Wohnzimmer unterm Reetdach. Beide Räume sind über eine Wendeltreppe miteinander verbunden. Das Wohnzimmer ist bequem mit Sesseln, großem Sofa und TV/SAT/Musikanlage ausgestattet. Hier findet man immer einen Platz zum Entspannen, Lesen oder geselligen Zusammensitzen. Beide Räume bieten einen herrlichem Seeblick durch die großen Fensterflächen und verfügen jeweils über eine große, vorgelagerte Terrasse bzw. einem großen Balkon.
Zur Landseite liegen die dienenden Räume: ein voll verfliestes Duschbad mit WC im Erdgeschoss und zwei separate, kleine Schlafräume für je zwei Personen unterm Reetdach.
Mit dem Motorboot in der unbeheizten Bootsgarage sind winterliche Bootstouren möglich, aber aufgrund der kalten Temperaturen nur mit geeigneter Kleidung empfehlenswert.
Die Unterkunft ist ideal für Urlauber, die gerne selber kochen. In Mirow kann man auch im Winter gut einkaufen. Es gibt diverse Supermärkte und Bäckereien. Und im Fischladen können Sie Frisch- und Räucherfisch direkt beim Fischer einkaufen.
Jetzt Buchen: Winterurlaub im Bootshaus am Mirower See
Copyright © 2015 - www.bootshaeuser.de - Alle Rechte vorbehalten.